ALUCOBOND® ALUCORE®

Choose a different region to see content for your location

CoMED, Wien, Österreich| Architekt: ad2 architekten | © Herta Hurnaus

CoMED

Gebäudetyp: Privathäuser
Objektadresse: Wien, Österreich
Architekt: ad2 architekten
Konstruktion: Geklebt
Baujahr: 2016
Material: ALUCOBOND® spectra & sparkling Galaxy blue (918)
Menge: 1.200 m2

© Herta Hurnaus

Hoch über Wien befindet sich das private Einfamilienhaus „CoMED“. Ein aufgrund der Anforderungen, Vorgaben und Einschränkungen anspruchsvolles Projekt geplant von ad2 architekten.

Die Architekten arbeiteten neben den uneinsehbaren Teilen des Hauses mit einem Gefälle in südwestlicher Richtung, welches den Sonnenverlauf perfekt darstellt und außerdem einen tollen Blick auf die Stadt Wien bietet. Auch die hohen Ansprüche der Bauherrschaften, wie Kinderzimmer mit Bad, offene Küche mit „Bar“, Freisitz als Essplatz, konnten erfüllt werden. Des Weiteren beachtete das Team von ad2 Architekten auch die Höhenvorgaben mit dem gewollten größtmöglichen Volumen und arbeitete dabei mit dem „Maximum an Design“.

Infolgedessen wurden vier Etagen mit geschlossenen Seiten zur Straße, großflächiger Verglasung mit der Sicht auf Wien und den angebauten Garten gebaut. Dadurch wird das Tageslicht perfekt ins Haus getragen. Um das Haus herum befindet sich eine metallische Zaunanlage und ein Baum, der Blickbeziehungen verhindert.

Die spektakuläre Fassade des Einfamilienhauses wurde mit der Fassadenplatte ALUCOBOND® spectra Galaxy Blue verkleidet.

Bauhaus

Wenn man an Bauhaus Berlin denkt, assoziiert man automatisch Gropius. Nun hat Berlin eine weitere Assoziation: der Neubau der Bauhaus AG von Müller Reimann Architekten. Der Neubau ist eine Hallenkonstruktion mit extravaganter Fassade und hat die prominente Adresse Kurfürstendamm 129a.

Limmat Tower

Im Herzen des aufstrebenden Limmattals befindet sich Dietikons neuer Stadtteil: das Limmatfeld. Er liegt zwischen Bahnhof, Stadtzentrum und dem Fluss Limmat. Das augenfälligste Merkmal am Rapidplatz ist der 80 Meter hohe Limmat Tower, der das gesamte Limmatfeld überragt.

Raiffeisenbank

ALUCOBOND® Prefab invisible ist ein neues, nicht sichtbares geklebtes Befestigungsystem für ALUCOBOND® Fassadenelemente. Speziell entwickelte Halteprofile werden konstruktiv auf der ALUCOBOND® Rückseite verklebt.

ALUCOBOND® ALUCORE®

Choose a different region to see content for your location

CoMED, Vienna, Austria | Architect: ad2 architekten | © Herta Hurnaus

CoMED

Building Type: Private housing
Location: Vienna, Austria
Architect: ad2 architekten
Construction: Bonded
Year of construction: 2016
Material: ALUCOBOND® spectra & sparkling Galaxy blue (918)
Quantity: 1.200 m2

© Herta Hurnaus

High above Vienna is the private detached house “CoMED”. A demanding project due to the requirements, specifications and restrictions, that was planned by ad2 Architects.

The architects worked with a south-westerly gradient, which perfectly represents the sun's course and also offers a great view of the city of Vienna. Also the high demands of the clients, such as children's rooms with bath, open kitchen with “bar”, outdoor seating as dining place, could be fulfilled. Furthermore, the team of ad2 Architects also considered the height requirements with the desired maximum volume and worked with the “maximum design”.

As a result, four floors were built with closed sides to the street, extensive glazing with a view of Vienna and the adjoining garden. Thus the daylight is carried perfectly into the house. Around the house there is a metal fence and a tree, which prevents view relations.

The spectacular façade of the detached house was clad with ALUCOBOND® spectra Galaxy Blue.

Bauhaus

Thinking of Bauhaus Berlin is automatically associated with Gropius. Now, Berlin has another association: The new building of the Bauhaus AG by Müller Reimann Architects. The new building is a warehouse construction with an extravagant façade and has the prominent address Kurfürstendamm 129a.

Limmat Tower

Dietikon’s new district, Limmatfeld, is located at the heart of dynamic Limmattal, between the station, city centre and the river Limmat. The 80-metre high Limmat Tower, soaring high above the whole Limmatfeld district, is the most distinctive feature on Rapidplatz square.

Raiffeisenbank

ALUCOBOND® Prefab invisible is a new façade construction system for ALUCOBOND® panels without visible fixings, these fixings can spoil the aesthetic of the façade. Specially developed carrier sections are structurally bonded with the bonding system ALUCOBOND® by tesa® to the rear of ALUCOBOND® panels.