ALUCOBOND® ALUCORE®

Choose a different region to see content for your location

New Lynn Merchant Quarter, Auckland, Neuseeland | Architekt: Jasmax

New Lynn Merchant Quarter

Gebäudetyp: Wohnbau
Objektadresse: New Lynn Merchant Quarter Auckland, Neuseeland
Architelt: Jasmax
Konstruktion: Cassettes (special construction)
Verarbeiter: Kaneba Ltd
Baujahr: 2014
Material: ALUCOBOND® PLUS design

Das ursprüngliche Konzept der Architekten war es, dem Gebäude ein gewöhnliches Aussehen zu verleihen. Um diesem zu entsprechen wurden viele Verkleidungstypen für die Fassade in Betracht gezogen. Mit der Option von HPL-Kunststoffplatten, würde die Fassade aus 1.770 rechteckig zugeschnittenen Platten mit einer Größe von 1.200mm x 300mm bestehen.

Als das ALUCOBOND®-Team den Architekten „ALUCOBOND® design“ präsentierte, wurden Sie sofort überzeugt. Mit der Reduktion auf nur 270 Platten, mit den Maßen 3.100mm x 1.300mm, wurden abgesehen vom gewünschten Effekt, Einsparungen von über 100.000 US Dollar und eine damit verbundene Verkürzung der Installationszeit erzielt. Für dieses Projekt wurde eine Kombination aus sechs ausgewählten Sonderfarben auf einer Platte definiert und somit wurde das einzigartige Erscheinungsbild des Gebäudes erzeugt.

Die Architekten fanden die Tatsache, dass sie ihren einzigartigen Architekturstil kombiniert mit der außergewöhnlichen Formbarkeit (z. B. falten, biegen) von ALUCOBOND® ausdrücken konnten, großartig.

In diesem Fall wurde die wiederstandfähige Konstruktion (fixiertes Kassettensystem), das charakteristisch für den ALUCOBOND® Verarbeiter Kaneba ist, angewandt . Dieses verleiht dem Gebäude eine klare und saubere Optik.

Im Großen und Ganzen ist dies eines für Neuseeland typisches Gebäude.

Bauhaus

Wenn man an Bauhaus Berlin denkt, assoziiert man automatisch Gropius. Nun hat Berlin eine weitere Assoziation: der Neubau der Bauhaus AG von Müller Reimann Architekten. Der Neubau ist eine Hallenkonstruktion mit extravaganter Fassade und hat die prominente Adresse Kurfürstendamm 129a.

Limmat Tower

Im Herzen des aufstrebenden Limmattals befindet sich Dietikons neuer Stadtteil: das Limmatfeld. Er liegt zwischen Bahnhof, Stadtzentrum und dem Fluss Limmat. Das augenfälligste Merkmal am Rapidplatz ist der 80 Meter hohe Limmat Tower, der das gesamte Limmatfeld überragt.

Raiffeisenbank

ALUCOBOND® Prefab invisible ist ein neues, nicht sichtbares geklebtes Befestigungsystem für ALUCOBOND® Fassadenelemente. Speziell entwickelte Halteprofile werden konstruktiv auf der ALUCOBOND® Rückseite verklebt.

ALUCOBOND® ALUCORE®
New Lynn Merchant Quarter, Auckland, New Zealand | Architect: Jasmax

New Lynn Merchant Quarter

Building type: Residential
Location: New Lynn Merchant Quarter Auckland, New Zealand
Architect: Jasmax
Construction: Cassettes (special construction)
Fabricator: Kaneba Ltd
Year of construction: 2014
Material: ALUCOBOND® PLUS design

The original concept by the designers was to give a “random look” to the building. They were exploring various options for the façade to match their concept. The option they initially liked was HPL. With this solution they would have required 1770 cut panels of rectangles of size 1200mm x 300mm.

When the ALUCOBOND® team met with the architects and proposed the “ALUCOBOND® design” solution, it made them change their mind. Not only were they getting the desired look on the building but at the same time reducing the panels to 270 of size 3100mm x 1300mm, thus saving more than US$ 100,000 apart from reducing the installation time significantly and all of this with the freedom to choose the colors of their choice. For this particular project 6 custom shades were painted into one panel rendering the unique façade that it looks.

Architects just loved the fact that combined with the extraordinary formability (e.g. folding, bending) of ALUCOBOND® they could express their unique architectural style.

The Cladding system used in this case was (Fixed Cassette system) typical of Kaneba, the ALUCOBOND® fabricator to give the building a clean look apart from being a durable fixing system.

All in all this truly is one of the landmark buildings of New Zealand.

Bauhaus

Thinking of Bauhaus Berlin is automatically associated with Gropius. Now, Berlin has another association: The new building of the Bauhaus AG by Müller Reimann Architects. The new building is a warehouse construction with an extravagant façade and has the prominent address Kurfürstendamm 129a.

Limmat Tower

Dietikon’s new district, Limmatfeld, is located at the heart of dynamic Limmattal, between the station, city centre and the river Limmat. The 80-metre high Limmat Tower, soaring high above the whole Limmatfeld district, is the most distinctive feature on Rapidplatz square.

Raiffeisenbank

ALUCOBOND® Prefab invisible is a new façade construction system for ALUCOBOND® panels without visible fixings, these fixings can spoil the aesthetic of the façade. Specially developed carrier sections are structurally bonded with the bonding system ALUCOBOND® by tesa® to the rear of ALUCOBOND® panels.