ALUCOBOND® ALUCORE®

Nachhaltigkeit

Environmental Product Declaration (EPD)

ALUCOBOND® besitzt eine Umweltproduktdeklaration (EPD) entsprechend internationaler ISO-Standards. Der „ökologische Fußabdruck“ wird dabei durch eine unabhängige dritte Partei geprüft. Die EPD gibt Auskunft über den Umwelteinfluss und die Umweltwirkungen des Produktes, wie z. B. zum Energieverbrauch, entstehenden Treibhausgas (CO2) oder Wasserverbrauch treffen. Das Dokument dient als Nachweis bei einer Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden.

Die EPD für ALUCOBOND®-Verbundplatten steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Mehr Informationen

Für die Bewertung der Nachhaltigkeit eines Gebäudes bedarf es umfangreicher Informationen über die eingesetzten Bauprodukte. Um Architekten und Fachplanern diese Angaben in einem übersichtlichen Format zur Verfügung zu stellen, wurden Umwelt-Produktdeklarationen (engl. Environmental Product Declarations – EPDs) entwickelt.

Sie liefern alle wichtigen Daten für eine ökologische Bewertung auf der Gebäudeebene, beispielsweise die Ergebnisse der Ökobilanz. Darüber hinaus enthalten sie weitere nutzungsrelevante Informationen, etwa zur Freisetzung von Flüchtigen Organischen Verbindungen (Volatile Organic Compounds – VOC) während der Nutzungsphase und Angaben zur Dauerhaftigkeit und Verwertungsfähigkeit.

Umwelt-Produktdeklarationen dienen ebenfalls als Grundlage für die Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden. Dank ganzheitlicher Bewertungsverfahren ist es heute möglich, ein Gebäude hinsichtlich seiner nachhaltigen Qualität zu analysieren.

Ökobilanzen

Eine Ökobilanz zeigt, welche Umweltwirkungen aus Herstellung, Nutzung und Rückbau eines Gebäudes hervorgehen. Im Rahmen der Berechnung wird beispielsweise ermittelt, wie viel Energie erforderlich ist, um die verwendeten Baustoffe herzustellen und das Gebäude über die voraussichtliche Nutzungsdauer zu betreiben. Die Ergebnisse der Ökobilanz werden unter anderem in Umwelt-Produktdeklarationen veröffentlicht. Sofern keine herstellerspezifischen EPDs vorliegen, dient die Datenbank ökobau.dat als Grundlage für eine GebäudeÖkobilanz. Diese beinhaltet für viele Bauprodukte durchschnittliche Ökobilanz-Daten.

Angesichts der steigenden Nachfrage entschied sich der Europäische Aluminium Verband zur Entwicklung von Umweltproduktdeklarationen (EPDs) für Aluminium-Bauprodukte entsprechend des internationalen ISO-Standards. Die EPD gilt als umfassende und transparente Informationsbasis auf den Märkten. Sie dient unter anderem als Datengrundlage für Gebäudezertifizierung (wie z.B. das DGNB Zertifikat). Die Beurteilung schließt den gesamten Lebenszyklus des Produkts ein, das heißt eine Vielzahl ökologischer Daten werden verarbeitet und in einem international anerkannten Format dargestellt. Dabei werden unter anderem Angaben zur „Nutzung von primärer Energie“, dem „Wasserverbrauch“, den „Treibhausgas-Emissionen“ etc. gemacht, die zusammen in einem Set von international üblichen Indikatoren in Einheiten wie zum Beispiel dem CO2-Äquivalent dargestellt werden. Zusätzlich wird die Beurteilung von einer unabhängigen dritten Partei geprüft.

ECO-Platform

Ziel der ECO-Plattform ist die Entwicklung von verifizierten ökologischen Informationen zu Bauprodukten, insbesondere in Form von EPDs (Umweltproduktdeklarationen). Der Mehrwert der speziellen ECO-Plattform EPDs ist die Möglichkeit diese in allen Europäischen Märkten und darüber hinaus zu verwenden.

Die ECO-Plattform EPDs werden von den größten Programmhaltern Europas wie z.B. HQE/INIES (Frankreich),  IBU (Deutschland) oder BRE Global (Großbritanien) unterstützt. Ihre Qualität und internationale Akzeptanz wird dadurch garantiert.

Umweltproduktdeklarationen haben sich als die zuverlässigste Quelle für ökologische Informationen zu Bauprodukten bewährt. Die EPDs der ECO-Plattform stellen die benötigten Informationen in einer standardisierten Form zur Verfügung, die einheitlichen Regeln folgt.

Die ECO-Plattform EPD für Verbundplatten steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Recyling & VOC Klassifizierung

ALUCOBOND® ist voll rezyklierbar, d. h. Kernmaterial und Aluminium-Deckbleche werden in den Materialkreislauf zurückgeführt und zur Produktion von neuem Material verwendet. Um das Material zu trennen, kann es zum Beispiel mit Messerfräsen in kleine Teile zerlegt werden und danach sortiert werden.

Es ist der hohe materielle Wert von Aluminium, der für die Wirtschaft den wichtigsten Anreiz für die Wiederverwertung bietet. Aluminium ist ohne den Verlust seiner Eigenschaften unbegrenzt recyclingfähig. Zum Einschmelzen von Schrott werden nur rund fünf Prozent der Energie benötigt, die für die primäre Herstellung erforderlich wäre. Der Nutzen des Recyclings für die Umwelt ist daher offensichtlich.

Geringerer Energieverbrauch dank Sandwich Konzept

Der Anteil an Aluminium zur Herstellung von ALUCOBOND® ist im Vergleich zu Vollblech deutlich geringer. Dadurch ist der Energieverbrauch zur Herstellung eines Quadratmeters bei gleicher Steifigkeit deutlich geringer.

Reduktion des CO2-Ausstoßes

Bei der Herstellung von ALUCOBOND® haben wir große Anstrengungen unternommen, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Die erste Initiative, die umgesetzt wurde, zielte darauf ab, die CO2-Emissionen bei der Lieferung des Kernmaterials für ALUCOBOND® PLUS und ALUCOBOND® A2 zu minimieren. Mit einem Wechsel des Transportmittels vom LKW auf die Bahn konnten 54% der Lkw-Distanz eingespart werden, was einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei ALUCOBOND®-Lieferungen um 17% entspricht.

Bandbeschichtung

Wir sind Mitglied der European Coil Coating Association (ECCA) und führend bei Bandbeschichtungsstandards und Emissionskontrolle. Während des Coil-Coating-Prozesses werden 99% aller flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) erfasst. Die Bandbeschichtung der ALUCOBOND® Verbundplatten ist damit ökologisch absolut unbedenklich. Dies zertifiziert die VOC-Klassifizierung A+. Der Herstellungsprozess erfüllt die strengen europäischen und deutschen Vorschriften der Richtlinie 2010/75/EU (Industrieemissionen, IE-Richtlinie, beinhaltet die 31. BImSchV ).

Überschüssige Farbe wird während des Prozesses zurückgewonnen und nicht als Abfall verbrannt, und alle Lösungsmittel, die zur Reinigung der Maschinen verwendet werden, werden gesammelt und recycelt.

Weitere Inhalte

ALUCOBOND® ALUCORE®

Sustainability

Environmental Product Declaration (EPD)

ALUCOBOND® has an environmental product declaration (EPD) according to international ISO standards. The “ecological footprint” is examined by an independent third party. The EPD provides information on the environmental impact and environmental implications of the product, such as energy consumption, greenhouse gas emissions (CO2) or water consumption. The document serves as proof for the sustainability certification of buildings.

The EPD for ALUCOBOND® composite panels can be downloaded from here.

Further information

To evaluate the sustainability of a building, you need comprehensive information about the building products used. Environmental product declarations (EPDs) have been developed so that architects and specialist planners receive this information in a clear format.

They provide all the important information – such as the life cycle assessment (LCA) results – for an ecological evaluation at the building level. Besides this, they also contain additional information regarding use (for instance about the release of volatile organic compounds (VOCs) during use) as well as details on durability and recoverability.

Environmental product declarations also serve as a basis for the sustainability certification of buildings. Thanks to holistic evaluation procedures, it is nowadays possible to analyse a building with regard to its sustainable quality.

Life cycle assessments (LCA)

An LCA demonstrates the environmental impacts resulting from the construction, use and demolition of a building. The calculation can determine how much energy is necessary to produce the building materials used and to operate the building over its expected useful life. Among other things, the life cycle assessment results are published in environmental product declarations. If no manufacturer-specific EPDs are available, the ökobau.dat database is used as a reference for the LCA of a building. This comprises average life cycle assessment data for many construction products.

In view of the increasing demand for aluminium construction products, the European Aluminium Association decided to develop environmental product declarations (EPDs) in accordance with the international ISO standard. The EPD is regarded as a comprehensive and transparent source of information on the markets. Among other things, it serves as a source of data on which building certifications (such as the DGNB certificate) are based. The assessment covers the entire life cycle of the product, i.e. a large amount of ecological data is processed and presented in an internationally recognised format. It includes information on the “use of primary energy”, “water consumption”, “greenhouse gas emissions”, etc., which are presented together in a set of internationally accepted indicators using units such as the CO2 equivalent. The assessment is additionally reviewed by an independent third party.

ECO-Platform

The ECO Platform’s aim is to develop verified environmental information regarding construction products, in particular EPDs (Environmental Product Declarations). The added value of EPDs under (as part of) the ECO Platform framework is the benefit of being able to use these declarations not only in all European markets but also in international ones.

ECO Platform EPDs are supported by the most important programme operators in Europe such as HQE/INIES (France),  IBU (Germany) or BRE Global (UK) and their quality and international acceptance is guaranteed.

Environmental Product Declarations have proved to be the most reliable source of environmental information about construction products. ECO Platform EPDs provide the required information in a standardised format and in line with common methodology and regulations.

The ECO-Platform EPD for aluminium composite material can be downloaded here.

Recycling & VOC Rating

ALUCOBOND® is fully recyclable, i.e. the core material and the aluminum skins can be returned to the material cycle and reused for the production of new material. For example, knife milling can be used to separate the composite panels into the different individual components.

The high intrinsic value of aluminum is a major economic incentive for its recycling. In fact, aluminum scrap can be repeatedly recycled without lessening its value or diminishing its properties. In addition, the energy used in recycling is a mere fraction of primary production requirements, often as little as 5%, yielding obvious ecological benefits.

Lower energy consumption thanks to a sandwich concept

The proportion of aluminium used in the production of ALUCOBOND® is much lower than that of solid sheet. This significantly reduces energy consumption for the production of one square metre without sacrificing stiffness.

Reduction of CO2 emissions

In the production of ALUCOBOND®, we have made great efforts to reduce our CO2 emissions. The first initiative we implemented was aimed at minimising CO2 emissions in the supply chain of the core material used for ALUCOBOND® PLUS and ALUCOBOND® A2. By changing the means of transport from truck to rail, we were able to reduce the distance travelled by trucks by 54%, which corresponds to a 17% reduction in CO2 emissions for ALUCOBOND® deliveries.

Coil coating

We are a member of the European Coil Coating Association (ECCA) and a leader in coil coating standards and emission control. In the coil coating process, 99% of all volatile organic compounds (VOCs) are captured. The coil coating of ALUCOBOND® composite panels is therefore ecologically sound and safe. This is certified by the VOC classification A+. The manufacturing process complies with the strict European and German regulations of Directive 2010/75/EU (Industrial Emissions, IE Directive, comprising the German Solvent Ordinance (31. BImSchV)).

Excess paint is recovered during the process and not incinerated as waste; all solvents used to clean the machines are collected and recycled.

Related Content